Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Mai 2011

[Rezept] Rhabarber-Muffins

Da wir im Garten soooooo viel Rhabarber haben hab ich mich heute einfach mal in die Küche gestellt und mich an Rhabarber-Muffins probiert. Also ohne Rezept, sondern nur das rein getan wovon ich dachte dass es nicht fehlen darf und ich finde, die Muffins sind ganz gut geworden :)

Aber ich will mal nicht so sein und euch mein Frei-Schnauze-Rezept verraten ;)

Also als erstes müsst ihr den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Ich hab glaube ich 4 Stangen genommen. Ich denke mal, den kann man in jedem Supermarkt kaufen, wir haben jede Menge davon im Garten, daher kenn ich mich da nicht so aus, aber ihr könnt auch gern bei mir vorbei kommen und euch was abholen :D Dann müsst ihr die komplette Schüssel Rhabarber mit Zucker bedecken, da der Rhabarber sonst schon noch etwas sauer ist und außerdem bekommt dann der Zucker, den wir später für den Teig verwenden auch noch ein bisschen Geschmack.

Das muss jetzt eine Weile ziehen. Aber in der Zeit hab ich einfach den Teig gemacht und dazu

175 gramm Margarine
4 Eier
350 gramm Mehl
3 EL Milch
1 Päckchen Backpulver

in einer Schüssel verrühren. Nach einiger Zeit, wenn der Rhabarber Wasser gezogen hat könnt ihr auch vorsichtig das Zuckerwasser vom Rhabarber dazugeben. Wenn der Teig eine gute, nicht zu flüssige, Konsistenz hat gebt ihr den Rhabarber dazu und mischt den vorsichtig unter den Teig.
Dann müsst ihr die Masse nur noch auf Muffinförmchen verteilen. Bei mir hat diese Menge für ca. 30 Stück gereicht. Ihr müsst aber aufpassen, dass ihr nicht zu viel Teig in die Muffinförmchen gebt, das ist mir nämlich passiert, also maximal 1 gehäuften Esslöffel, denn sonst läuft das beim backen alles raus.
Dann das Blech mit den Muffins für 20-30 min bei 180° auf Umluft backen.


Guten Appetit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen